StepStone warnt vor „Arbeiterlosigkeit“: Ausmaß der demografischen Krise wird weltweit unterschätzt

Duesseldorf, Lebanon, N.H., London, 11/05/2022

• UN-Zahlen alarmierend: Bis zum Jahr 2030 wird es in den fünf größten Industrienationen der Welt rund 30 Millionen weniger Erwerbsfähige geben.
  • Schwerwiegende Folgen für weltweite Wirtschaft und Gesellschaft befürchtet: Es droht eine jahrzehntelange Rezession.
  • Von der Öffentlichkeit bleibt diese Entwicklung unbemerkt, wie eine internationale Studie der StepStone Gruppe zeigt.
  • StepStone CEO: „Die drohende Arbeiterlosigkeit ist neben der Klimakrise die größte wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Noch können wir handeln.“

In Deutschland ist diese Entwicklung besonders gravierend: In 30 Jahren werden dem Arbeitsmarkt ganze 15 Prozent weniger Menschen zur Verfügung stehen. Und: Noch unterschätzen drei von vier Unternehmensentscheider*innen diese Entwicklung. Das zeigt eine globale Studie der StepStone Gruppe, für die die deutsche Recruiting-Plattform StepStone.de, die britische Job-Plattform Totaljobs und der US-amerikanische Technologie-Anbieter Appcast insgesamt 20.000 Menschen befragt haben, darunter rund 1.500 Unternehmensentscheider*innen.

Sebastian Dettmers (StepStone CEO) sagt:

„Es beginnt eine neue Ära am Arbeitsmarkt. Erstmals in der jüngeren Geschichte wird die Zahl der Erwerbstätigen nicht mehr steigen, sondern sinken. Das hat schwerwiegende Folgen für unsere Wirtschaft und den Lebensstandard eines jeden einzelnen. Wir alle müssen viel lauter darüber sprechen. Und mit Hochdruck gemeinsam an Lösungen arbeiten, um unseren Wohlstand zu sichern.“

Acht von zehn Menschen weltweit schätzen Bedrohung falsch ein

Der demografische Wandel wird in Fachkreisen seit Langem diskutiert. Dennoch herrscht in der Öffentlichkeit weitestgehend Unwissenheit darüber, wie dramatisch die Entwicklung ist. Gut 80 Prozent der Befragten weltweit schätzen die Entwicklung der schrumpfenden Erwerbsbevölkerung falsch ein. Selbst unter den Top-Unternehmensentscheider*innen ist gerade mal einem Viertel bewusst, was auf Wirtschaft und Gesellschaft zukommt. Aber: Einmal aufgeklärt über die Entwicklung, sieht eine breite Mehrheit von fast 70 Prozent hierin ein klares Problem und damit Handlungsbedarf.

Dettmers sagt:

„Die drohende Arbeiterlosigkeit ist neben der Klimakrise die größte wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Wir wollen die Bedrohung sichtbar machen und somit verhindern, dass die Arbeiterlosigkeit uns unvorbereitet trifft. Noch können wir handeln.“

Wege aus der Arbeiterlosigkeit sind vielfältig – aber zum Teil umstritten

Wenn künftig weniger Menschen arbeiten, braucht es Lösungen, um das aufzufangen – zum Beispiel, indem immer mehr Aufgaben und Prozesse automatisiert werden. 64 Prozent der Befragten weltweit glauben, dass das eine effektive Lösung ist. Anders sieht es bei einem höheren Renteneintrittsalter aus: Diesen Weg begrüßen nur 46 Prozent der Menschen. Die Zuwanderung und Integration ausländischer Arbeitnehmer*innen hingegen bietet neue Möglichkeiten und wird weltweit von mehr als der Hälfte der Befragten klar befürwortet.

Dettmers sagt:

„Ein weiterer Schlüssel liegt darin, auf den weltweiten Arbeitsmärkten für mehr Gleichberechtigung zu sorgen. Auf den Jobmärkten ist schon längst kein Platz mehr für Diskriminierung oder Chancenungleichheit. In Zeiten der Arbeiterlosigkeit kommt eine neue Komponente hinzu: Wir können es uns schlichtweg nicht leisten, Menschen zu benachteiligen und ihr Potenzial liegen zu lassen.“

Mehr Informationen unter: https://www.stepstone.com/de/insights/the-great-unemployeement/

Über die Studie

Der globale Arbeitsmarkt erlebt eine Zeitenwende. Das Zeitalter der Arbeiterlosigkeit beginnt. Das zeigen unter anderem die UN-Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung. Mit dieser internationalen Studie will die StepStone Gruppe Aufmerksamkeit schaffen, für die kommenden Entwicklungen und mögliche Handlungsoptionen. Dafür hat StepStone eine Befragung unter rund 20.000 Arbeitskräften in den USA, Großbritannien, Deutschland und China im Zeitraum von Dezember 2021 bis Januar 2022 durchgeführt. Ziel war zu dekodieren, ob die demographische Herausforderung im Bewusstsein der Menschen angekommen ist, wie mögliche Lösungen bewertet werden und welche Unterschiede es gibt in vier der fünf wichtigsten Volkswirtschaften der Welt. Mehr unter: https://www.stepstone.com/de/insights/the-great-unemployeement/

Über die Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung

Die Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung stammen aus der 2019 Revision of World Population Prospects - offiziellen Bevölkerungsschätzungen und -prognosen der Vereinten Nationen, die von dem Department of Economic and Social Affairs erstellt wurden. Quelle: United Nations, Department of Economic and Social Affairs, Population Division (2019). World Population Prospects 2019, Online Edition. Rev. 1.