Zukunft Personal Europe: Stepstone mit geballter Ladung Recruiting-Innovation

Düsseldorf/Köln, 12/09/2023

• Vorstellung der neuen Recruiting-Plattform Stepstone Recruit auf Europas führender Personalmesse vom 12. bis 14. September in Köln
  • Neue Studie zu Künstlicher Intelligenz am Arbeitsplatz exklusiv am Messestand verfügbar
  • Standprogramm rund um die Themen KI für HR, Arbeiterlosigkeit, Fachkräftemangel, Gen Z und Internationales Recruiting

Die digitale Recruiting-Plattform Stepstone präsentiert sich auf der führenden Personalmesse Europas, der Zukunft Personal Europe 2023 in Köln, vom 12. bis 14 September mit einer geballten Ladung Innovation, Fachvorträgen und aktuellen Analysen. In Halle 4.1 auf Stand D20 steht dabei technologisch der Einsatz Künstlicher Intelligenz im Fokus: Neben Tools wie dem Stepstone ChatGPT-Plugin oder dem Stepstone Lebenslauf-Generator wird erstmals die neue Plattform Stepstone Recruit vorgestellt, die sich an kleine und mittlere Unternehmen richtet. Sie beschleunigt die zeitraubenden Recruitingprozesse und macht sie einfach und intuitiv.

Expertinnen und Experten von The Stepstone Group präsentieren aktuelle Analysen zu den Themen Künstliche Intelligenz, Recruiting der Zukunft, Diversität und Generation Z. Darüber hinaus wird auf der Messe die aktuelle Stepstone-Studie “Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt 2023” veröffentlicht.

Anleitung zum Einsatz von KI in Unternehmen
„Künstliche Intelligenz wird in nahezu alle Berufe Einzug halten. Arbeitgeber können diese Entwicklung nutzen, um sich für die Arbeiterlosigkeit einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen“, sagt Dr. Tobias Zimmermann, Arbeitsmarktexperte bei The Stepstone Group. „Unternehmen, die sich jetzt als Vorreiter positionieren, werden von höherer Produktivität, sinnvolleren Jobs und effizienterem Recruiting mehrfach profitieren und hochattraktive Arbeitgeber.“ Bei seiner Keynote zum Messeauftakt am Dienstag (12.9.) stellt er fünf Schritte vor, die Arbeitgeber im Blick haben sollten. Dabei geht es um die richtige Anwendung von Künstlicher Intelligenz, effiziente Prozesse, internationale und vielfältige Rekrutierung, Ansätze für das Re- und Upskilling sowie die Förderung des Engagements und der Mitarbeiterbindung. Spannende Einblicke liefert hier darüber hinaus die am Messestand erhältliche Studie “The Engagement Advantage”. Sie beleuchtet Faktoren, die eine emotionalen Verbundenheit zum Arbeitgeber positiv beeinflussen.

Besonderes Highlight am Stepstone-Stand auf der ZP Europe sind neue digitale Tools, die Jobsuchende beim Bewerbungsprozess unterstützen und Unternehmen das Recruiting erleichtern. Neben dem neuen ChatGPT-Plugin ist der Stepstone Lebenslauf-Generator am Messestand zu sehen, der für Bewerber*innen mithilfe von KI schnell und einfach einen Lebenslauf erstellt. Gleichzeitig wird die neue Plattform Stepstone Recruit auf der Messe zum ersten Mal vorgestellt.

Recruiting-Plattform Stepstone Recruit unterstützt bei der Talentsuche
Eine Situation, die Unternehmen kennen und fürchten: Jemand kündigt, schnell muss Ersatz her. „Unsere Vision lautet: In wenigen Minuten ist nicht nur eine ansprechende Stellenanzeige erstellt, sondern es werden sofort passende Lebensläufe von Talenten vorgeschlagen“, sagt Dr. Christoph Helbach, Senior Vice President Product B2B bei The Stepstone Group. „Stepstone Recruit eröffnet hier völlig neue Perspektiven: Erste Kundinnen und Kunden berichten aktuell von einer Dauer von um die 5 Minuten von der Anzeigenerstellung bis zu ersten Kandidatenvorschlägen – mit sinkender Tendenz. Das hat noch vor Kurzem teils Stunden in Anspruch genommen.“

In seiner Keynote „Future of JobTech“ am Donnerstag (14.9.) stellt Christoph Helbach vor, wie The Stepstone Group das Recruiting der Zukunft gestaltet: „Active Sourcing oder Kaltakquise sind bei schmal besetzten HR-Teams kaum noch umsetzbar. Für Recruiter*innen zählt jetzt, möglichst schnell Menschen mit Menschen zu vernetzen und sich nicht zu lange mit administrativen Aufgaben aufzuhalten“, sagt Christoph Helbach. „Dafür bietet Stepstone Recruit eine Lösung aus einem Guss– denn es vereint die zeitaufwändigsten Teile des Recruitings wie Erstellung von Anzeigen, Sourcing, Screening und schließlich die Terminfindung zu einem intuitiven, flüssigen Prozess.”

Zukunft Personal Europe 2023
Das vollständige Stepstone Messeprogramm– Besuchen Sie uns: Halle 4.1 Stand D20